Aversive Therapie

Was ist eine aversive Therapie?

Die häufigsten Medikamente, die von Spezialisten in der Behandlung von Drogen- und Alkoholabhängigkeit verwendet werden, sind Naltrexon und Disulfiram.


Der Konsum von alkoholischen Getränken ist der einfachste und legalste Weg, um Euphorie und Genuss zu erreichen. Wenn eine Person regelmäßig alkoholische Getränke konsumiert, wird sie süchtig. Der Körper passt sich dem Medikament an, was eine ständige Erhöhung der Dosierung erfordert. Im Zuge der Entwicklung der Sucht verändert sich die Persönlichkeit einer Person, und es entstehen Probleme in den Beziehungen zu Familienmitgliedern, Freunden und Kollegen. Die Kontrolle über den Lauf des Lebens verschwindet.


Der Zustand der körperlichen Gesundheit ist erheblich beeinträchtigt. Zunächst einmal wirkt es sich auf die Arbeit der Nieren, der Leber, des Gefäß- und Nervensystems aus. Das Risiko schwerer chronischer Krankheiten, die eine teure und langwierige Behandlung erfordern, steigt.

Behandlungsprozess

Aversive Therapie ermöglicht es einer Person, eine Abneigung gegen Alkohol auf der unterbewussten Ebene zu entwickeln. Die Wirkung wird durch die Bildung eines negativen Reflexes auf Geschmack, Geruch und Konsum von alkoholhaltigen Produkten im Allgemeinen erreicht.


Zur Behandlung gehören auch Medikamente (z.B. Disulfiram), die eine körperliche Unverträglichkeit gegenüber Alkohol verursachen. Das Ergebnis wird erreicht, indem Stoffwechselprozesse, die Toxine produzieren, gestört werden. So führt bereits eine kleine Dosis alkoholischer Getränke zu einer starken Verschlechterung des Zustands anstelle des zuvor erlebten Vergnügens.


Nach dem Eingriff ist die Person nicht mehr alkoholgebräuchlich. Um die Wirkung zu verstärken, wird eine Psychotherapie durchgeführt.


Um den Bedarf an Alkohol zu reduzieren und die Anti-Craving-Wirkung (“Craving “ - Begierde) zu erhöhen, können Spezialisten einen Opiatrezeptorblocker, Naltrexon, verschreiben. Ein solcher Ansatz ist besonders relevant, wenn eine Person, abgesehen von der Sucht, eine charakteristische psychische Störung hat.


Nach der Therapie orientiert sich der Patient an seiner gewohnten Umgebung. Aber der Alkoholkontakt des Patienten hat nicht mehr die erwartete Wirkung. Im Gegenteil, der Süchtige spürt Unbehagen, Schwäche, Übelkeit, Schwindel, möglicherweise Ohnmacht.


Bei der Behandlung der Kokainabhängigkeit führt auch die Methode der Abneigungstherapie zu einem positiven Ergebnis. Disulfiren trüben die Notwendigkeit eines ständigen Drogenkonsums, indem sie die Art der Drogenvergiftung verändern. Dadurch vermittelt der Psychostimulator den Menschen kein vertrautes Gefühl mehr.


Der erste, schwierigste Schritt zur Genesung ist der bewusste Wunsch des Patienten, die Kontrolle wiederzuerlangen und zum normalen Leben zurückzukehren.

Aversive Therapie in MedicoMente:

  1. Ein einmaliger Abgang eines Alkoholikers von einer Sauftour aus führt in den meisten Fällen nicht zu einem ordentlichen Ergebnis. Und es führt zu sinnlosen Sachkosten und mangelnder Hoffnung, die Sucht loszuwerden. Wir bieten eine umfassende Behandlung an.
  2. Die Erstberatung und die vollständige Diagnose ermöglichen es, die genauesten Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten zu erhalten, eine effektive Therapie zu diagnostizieren und auszuwählen, um langfristige Ergebnisse zu erzielen.
  3. Auf einer Intensivstation ist die Entgiftung mit ständiger Überwachung der Funktions- und Vitalparameter ein Muss auf dem Weg zur Genesung. Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat und Toxine aus dem Körper entfernt werden (dauert mindestens 5 Tage), wird die Erholungsphase vor der Aversionstherapie durchgeführt. Der Patient befindet sich auf einer hoteleigenen Station. Es wird Lymphdrainage, Bestrahlung des Blutes mit UV-Licht, Plasmapherese (extrakorporale Verfahren), Massage verschrieben.

    Die Hauptaufgabe in dieser Phase der Behandlung besteht darin, die Arbeit des Leber-, Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Systems zu normalisieren, die ionische und säurealkalische Zusammensetzung des Blutes wiederherzustellen, ausreichende Spurenelemente und Vitamine bereitzustellen. Wir sind besonders auf die Normalisierung des hormonellen Hintergrundes, des Schlafes und der Funktion des Immunsystems bedacht.

  4. Um die aversive Therapie zu unterstützen, wird eine pharmakologische Blockade mit Hilfe von Tabletten, Platzierung von speziellen Implantaten (die Entgegennahme von Medikamenten erfolgt schrittweise), Depotinjektionen durchgeführt. Wir verwenden nur zertifizierte medizinische Originalpräparate.
  5. Der Patient befindet sich ein Jahr lang unter ambulanter Beobachtung. Medizinische Überwachung der Behandlungsergebnisse, psychotherapeutische Behandlung und psychologische Unterstützung werden nicht nur für Süchtige, sondern auch für deren Angehörige angeboten. Bei Bedarf werden die Implantate erneuert. Wenn die Motivation des Patienten hoch genug ist, besteht eine gute Chance, dass er nicht zu seiner Sucht zurückkehrt.

 

Wir leisten wirksame Hilfe für alle, die mit den negativen Folgen des Alkoholismus nicht zurechtkommen, helfen, Beziehungen zu ihren Lieben aufzubauen und in die Gesellschaft zurückzukehren.

 

Für Hilfe bei Medicoment kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder hinterlassen Sie eine Anfrage auf der Website.

Führen Sie die Situation nicht zu einem kritischen Punkt. Rufen Sie an und wir helfen Ihnen!

Andere Behandlungen

Ultraschnelle Opioid-Detoxikation

In MedicoMente beginnt die Psychotherapie sei dem Erstgespräch und dauert bis zum Ende der Behandlung.

Weiterlesen
Ibogaine Therapie

Die Ibogaintherapie bezieht sich auf alternative Methoden zur Behandlung verschiedener Arten von Abhängigkeiten.

Weiterlesen
Plasmapherese

Nach der Bestimmung der Substanz wird in einem Krankenhaus eine Detoxikation durchgeführt die zu einer Sucht und Vergiftung des Körpers geführt hat.

Weiterlesen
Die Detoxikation

Nach der Bestimmung der Substanz wird in einem Krankenhaus eine Detoxikation durchgeführt die zu einer Sucht und Vergiftung des Körpers geführt hat.

Weiterlesen

Aversive therapy


Aversive or sensitizing therapy is one of the most effective and unique methods to treat alcoholism.


Drinking alcohol is the easiest and most legal way to achieve a state of euphoria and get so-called pleasure. If a person regularly drinks alcoholic drinks, he becomes addicted. The body adapts to taking drugs, and then requires a constant increase in dosage. As addiction develops, a person’s personality changes, problems arise in relationships with family members, friends, and colleagues. Control over the course of life is lost.


Physical health is significantly impaired. This primarily affects the function of the kidneys, liver, vascular and nervous systems. The risk of serious chronic diseases requiring expensive and prolonged treatment increases.



Aversive therapy helps developing an aversion to alcohol at the subconscious level. The effect is achieved due to the formation of a negative reflex to taste, smell, and alcohol-containing products in general.


The treatment also includes medication (for example, disulfiram) that causes alcohol intolerance at the physical level. The result is achieved due to metabolic disturbances, during which toxins are formed. Due to this, after taking even a small dose of alcohol, there is a sharp deterioration in the state instead of the previously experienced pleasure.


After completing the procedures, the person has no desire to drink. To consolidate the effect, psychotherapy is conducted.


To reduce the need for alcohol intake and increase the anti-craving effect (“craving” - a strong desire for anything), specialists can prescribe an opiate receptor blocker - Naltrexone. This approach is especially relevant if, in addition to addiction, a person has characteristic mental disorders.


After the treatment, the patient is simulated his usual environment. However, contact with alcohol in the patient no longer causes the expected effect. On the contrary, the addict feels discomfort in the form of weakness, nausea, dizziness, and possibly fainting.


In cocaine addiction, the aversive therapy method also gives a positive result. Disulfiram dulls the need for constant drug use by changing the nature of drug intoxication. As a result, the psychostimulant no longer causes sensations familiar to a person.


The first, most difficult step towards recovery is the patient’s conscious desire to regain control and return to normal life.


  • 1. A single dealcoholization, in most cases, does not give the desired result. It leads to meaningless material costs and a lack of hope for getting rid of addiction. We offer comprehensive treatment.
  • 2. The initial consultation and complete diagnosis provide with the most accurate information about the patient’s health to make a diagnosis and choose an effective therapy to get a long-term result.
  • 3.Detoxification in the intensive care unit with constant monitoring of functional and vital signs is a mandatory measure on the way to recovery. After the patient's condition stabilizes and toxins are removed from the body (takes at least 5 days), the recovery phase begins, preceding the aversive therapy. The patient stays in a hotel-type ward. He undergoes lymphatic drainage, blood ultraviolet radiation, plasmapheresis (extracorporeal procedures), and massage.

The key task at this stage of treatment is to normalize the hepatic, digestive, and cardiovascular systems, restore the ionic and acid-base compositions of the blood, ensure a sufficient number of trace elements and vitamins. We especially focus on the normalization of hormonal levels, sleep patterns, and the functioning of the immune system.


  • 4. To bolster aversive therapy, a pharmacological blockade using tablets, the installation of special implants (drugs are delivered gradually), and depot injections are carried out. We use exclusively certified original medications.
  • 5. Throughout the year, the patient undergoes outpatient follow-up. Medical control of the results of therapy is carried out, psychotherapeutic treatment is carried out, psychological support is provided not only for the addicted but also for their relatives. If necessary, the implants are replaced with new ones. A sufficiently high level of patient motivation adds a chance to get rid of his addiction.

We provide effective assistance to everyone who can’t cope with the negative consequences caused by alcoholism, help establish relationships with loved ones, and return to normal life in society.

 

For help in MedicoMente contact by phone, or leave a request on our website.

Don’t bring your case to the boil. Call us for help!

Other treatments

Detoxification​

Detoxification is carried out in a hospital, after identifying the substance, which caused addiction and poisoning of the body.

Psychotherapy

MedicoMente starts psychotherapy with the initial consultation and continues until the end of the course of treatment.

Implants

This type of dosage form is well tolerated. Thanks to them, relapse can be prevented, especially if the patient has a multidrug addiction.

Ibogaine therapy

Ibogaine therapy refers to alternative methods of treating various addictions.